Heute tagt der Schulausschuss. Worum es geht hat die Wümme Zeitung gut aufgelistet, aber Moment mal?! “ Es geht um den Neubau von Schulen und Kindertagesstätten in Modulbauweise, für den die Ratsgruppe wirbt.“ Schulneubau? Die Thematik ist doch durch die Erweiterungen eigentlich geklärt? Irgendwie ist das Thema nicht totzukriegen – was steckt wirklich dahinter?

Vielleicht werden wir schlauer, wenn die Arbeitsgruppe ihr Konzept „Grundschule 2030“ vorlegt. Dieses Konzept soll bis Weihnachten fertig sein. Der Chefredakteur der Wümme zeitung hat es damals treffend kommentiert: „Die selbst gesteckten Vorgaben sind dabei recht sportlich. Schon Ende des Jahres sollen Ergebnisse vorliegen, die man dann im Ausschuss diskutieren und auf diesem Wege auch der Verwaltung präsentieren will. Das wiederum wirkt reichlich umständlich“ Andre Fesser, Wümme Zeitung 29.05.22

Über die Hälfte der Zeit ist um, nun gibts hoffentlich Ergebnisse damit nicht auch dieses Konzept am Ende als Rohrkrepierer endet und wir erfahren, was es weiterhin mit der 5. Grundschule auf sich hat.

Als Drittes gehts um einen weiteren Showantrag der SPD passend zur Bürgermeisterwahl hat Andrea Vogelsang hier mal einen Antrag verfasst; Um dem Mangel an Erzieherinnen und Erziehern an den Kindertagesstätten entgegenzuwirken (seit Jahren ein Dauerthema), will die SPD-Fraktion im Lilienthaler Gemeinderat den Quereinstieg in den Beruf attraktiver machen (wow!) – na das sind wir mal gespannt, wie das geschehen soll.

Von iw_weg